Das Untere Schloss

INKGE Immendingen e.V.

Das Untere Schloss

Der Bau
Wann das Untere Schloss erbaut wurde, lässt sich historisch nicht exakt nachvollziehen (ca. 13. Jahrhundert). Die Jäger, genannt Spätt, erhielten seit 1499 die untere Burg, wie sie damals noch hieß, als Kunkellehen. Von 1504 bis 1834 war sie im Besitz der Familie von Reischach. 1643 brannte das Untere Schloss durch Funkenflug ab. Der Wiederaufbau erfolgte im Jahre 1706.

Fürstliches Kapitel und erste Maschinenfabrik
1834 ging es durch Kauf an das Haus Fürstenberg über. Die 1835 gegründete, zuerst im Oberen Schloss betriebene Maschinenfabrik wurde 1878 in das Untere Schloss an die Donau verlegt. 1899 bis 1917 war das Schloss im Besitz der Fürsten Hohenzollern, Sigmaringen. 1917 erwarb die Familie Johann Georg Mehne aus Schwenningen die Fabrik. Unter dem Firmennahmen Jäckle-Mehne wurde das Unternehmen weitergeführt. Bis zum Jahre 1989 firmierte die Fabrik unter der Bezeichnung „Immendinger Gießerei und Maschinenfabrik“.

Räume für Geschichten
Seit 2009 befindet sich das Untere Schloss im Eigentum der Gemeinde. Aktuell hat der INKGE- Verein (Natur-Kultur-Geschichte Immendingen e. V.) mit der Gemeinde einen Nutzungsvertrag für die Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die zum Zweck der öffentlichen Nutzung zum Wohle der Gemeinde, ihren Bürgern und Gästen hergerichtet werden sollen. Die Räume sollen insbesondere für Ausstellungen und als Begegnungsstätte genutzt werden. Durch Eigenleistungen des gemeindeeigenen Bauhofs wurden die Räumlichkeiten seit 2011 kontinuierlich saniert.

Ein Schlosspark für Immendingen
Im Rahmen der Anlage des Donauuferparks wurden auch die Außenanlagen des Unteren Schlosses neu hergestellt. Der Schlosspark ist im Renaissance-Stil angelegt mit einem zentralen Brunnen, geschmückt mit einer barocken Figur. Am "Internationalen Tag der Donau" am 29. u. 30.06.2013 wurden neben dem Donauuferpark auch die Außenanlagen des Unteren Schlosses der Öffentlichkeit übergeben. Der Park wird seitdem sachkundig und aufwändig von der Gemeinde gepflegt


Veranstaltungen
Mitglied werden

Werden Sie bei INKGE Immendingen Mitglied !

Beitrittsformular

Aktuelles

Anfahrt

Der Weg zum Unteren Schloss

Wir nutzen ausschließlich technische (Session)-Cookies auf unserer Website.